Moorland Elves Kurzhaarcollies

FCI-VDH-CfBrH-Zuchtstätte im Norden Niedersachsens

Kurzhaarcolliezucht aus Passion - mit Herz und Verstand

Seit 1990 lebe ich in der wunderschönen Nordheide und ebensolange bereichern meist mehrere Hunde mein Leben. 

Meine ersten Hunde waren Hovawarte, dann kamen Border Collies dazu, später Welsh Corgi Pembrokes und dann die Kurzhaarcollies. Zur Zeit lebe ich mit 7 intakten Hunden zusammen - einer Hovawarthündin, einem Welsh Corgi Pembroke Rüden und fünf Kurzhaarcollies. Meine Zuchthündin Camie sowie die KHC-Rüden Kito, Pax, Lux und Robin stelle ich hier im Verlauf des Textes sowie auf ihren Unterseiten vor. Ich züchte im Club für Britische Hütehunde (Landesgruppe Hamburg).

 

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren privat wie beruflich schwerpunktmäßig mit allem rund um Hütehunde - Wesen, Genetik, Gesundheit, Arbeit und Beschäftigung, aber auch mit Problemen wie Suchtverhalten und Stereotypien, deren Ursachen, Prävention und Therapie. Mit dem Kurzhaarcollie habe ich "meine" Rasse gefunden, ich bin völlig vernarrt in diese unglaublich klaren, schönen, kraftvollen und ausdrucksstarken Hunde. Nachdem meine Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, möchte ich mich jetzt der Zucht dieser liebenswerten Hunde widmen. Mein erster Wurf ist für Anfang 2020 geplant. Während der Welpenaufzuchtszeit bin ich ganztags für meine Hunde da. 

 

Mein Zuchtziel ist ein dem Rassestandard entsprechender Hund, wobei mein Schwerpunkt auf körperlicher und seelischer Gesundheit, Belastbarkeit und Freundlichkeit liegt. Der Kurzhaarcollie ist für mich ein immer noch recht ursprünglicher Hund mit einer bemerkenswerten Klarheit und Intelligenz, aktiv und aufgeschlossen, aber auch wachsam. Aufgrund seiner Zugewandtheit ist er ein idealer Begleiter, wenn er mit Verständnis und Achtung und niemals mit Oberflächlichkeit oder Härte geführt wird. Er ist immer aufmerksam und bemüht, alles richtig zu machen, ist aber aufgrund seiner Sensibilität nicht unbedingt immer der unkomplizierte "Anfängerhund", als der er gerne gesehen wird. Im ständigen Gespräch mit seinem Menschen, braucht er auch unsere sachverständige Bereitschaft zur verlässlichen Zusammenarbeit. Außerdem gibt es eine große Spannweite an unterschiedlichen Charakteren sogar innerhalb eines Wurfes: ruhige und energiegeladene Hunde, ernste und "lustigere", welche, die im Sport aufgehen und andere, denen das überhaupt nicht liegt, unkomplizierte Mitläufer und Individualisten. Unglaublich liebenswert sind sie alle und ein guter Züchter wird seinen Welpenkäufern immer den passenden Hund empfehlen, damit alle Beteiligten glücklich werden. Der Kurzhaarcollie benötigt wenig Pflegeaufwand, ist relativ wetterunempfindlich, anpassungsfähig, arbeitswillig und sportlich mit eher geringem Jagdtrieb - und damit ein echter Allrounder. Keine Rasse hat mich je so fasziniert wie die Kurzhaarcollies.

 

Weitere Infos

 

Was ist meine Philosophie? Was bringen meine Welpen mit?

 

Mir ist es ganz wichtig, Hunde für Menschen und für den Alltag zu züchten. Wir brauchen keine Nur-Sportcracks und wir brauchen keine Nur-Schönheitschampions. Wir brauchen Hunde, die uns entspannt und angenehm durch unser Leben begleiten, die einfach auch Spaß machen und unser Leben schöner. Wenn sie dann vielleicht noch unsere Hobbys teilen und schön aussehen, gibt es das quasi als Bonus on top. Ich berate Sie bei der Welpenauswahl. 

Meine Welpen lernen in den ersten Lebenswochen alles kennen, was für ihr späteres Leben wichtig ist. Gleichzeitig dürfen sie in ruhiger Athmosphäre geborgen aufwachsen. Als Züchterin, Tierheilpraktikerin und Ganzheitliche Tierverhaltenstherapeutin bin ich für Sie auch Ansprechpartnerin, falls Fragen auftreten. 

 

Was ich mir für meine Welpen wünsche

 

Ich wünsche mir, dass meine Welpen als Familienmitglieder in ihrem individuellen Wesen gesehen und begleitet werden, so dass sie lange glücklich und gesund leben dürfen. 

Unter "Moorland Elves Kurzhaarcollies aus der Nordheide" findet Ihr uns - unter anderem mit vielen Videos - auch auf Facebook! 

Die Zuchtstätte

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und wachsen auch dort auf, mit Anschluss an uns Menschen und die anderen Hunde. Unsere Zuchtstätte ist gemütlich, im Winter schön warm und im Sommer angenehm kühl. Zusätzlich steht eine abwechslungsreich gestaltete, in verschiedene Bereiche aufgeteilte Außenfläche von insgesamt ca. 600qm zur Verfügung, auf denen nach Herzenslust gespielt und gedöst werden kann.

Die Hündinnen

1. Zuchthündin Turella's Camellia "Camie"

Camie in Bildern von Welpenalter bis 3 Jahre

Die Rüden

1. Deckrüde Turella's Key to My Heart "Kito"

Kito als Welpe und mit einem Jahr

2. Turella's Kiss Me Kate "Pax"

HD folgt

CEA N/CEA carrier

PRA N/N non-carrier

DM N/N non-carrier

MDR1 +/+ non-carrier

Hyperurikosurie N/N non-carrier

Haarlänge (Kurzhaar/Langhaar) folgt

 

Pax on Smooth Collie Database

 

Pax als Welpe und mit einem Jahr

3. Turella's Make Me Feel so Good "Lux"

HD folgt

CEA N/N non-carrier

PRA N/N non-carrier

DM N/N non-carrier

MDR1 +/+ non-carrier

Hyperurikosurie N/N non-carrier

Haarlänge (Kurzhaar/Langhaar) folgt

 

Lux on Smooth Collie Database

 

Lux, geb. 04.05.2018, ist ein immer umwerfend gut gelaunter, lustiger und fröhlicher Hund, dessen Charme sich niemand entziehen kann. Jeder mag ihn, er hat eine so reine und ehrliche liebe Art, dass man ihn einfach immer um sich haben möchte. Lux ist sehr leichtführig und möchte alles richtig machen. Er ist ein schneller Hund mit viel Energie und versprüht durchgehend etwas funkelnden Glitzerstaub um sich herum. Im Umgang mit anderen Hunden ist er sehr sicher und sozialkompetent. 

 

Lux als Welpe

4. Turella's Get Together "Robin" 

Robin on Smooth Collie Database

 

Robin, geb. 17.11.2016, ist ein kleines verträumtes Schätzchen, ein ruhiger Käferbeobachter und Blümchenschnupperer. Aber auch ein Hund, der im Ernstfall der tollste Aufpasser und Beschützer sein kann, ein starker Gefährte an meiner Seite. Robin hat durch sein einmalig feines Wesen einen ganz besonders großen Platz in meinem Herzen. 

 

Die "Moorland Elves" 

Engl. 'Moorland' sind die Moore, Hochmoore und hügeligen Heideflächen - und in solch einer Region leben wir. Wir sind jeden Tag in den angrenzenden Wäldern und Heidegebieten unterwegs und leben in Einklang mit der Natur und ihren Wesen. 

All meine Hunde sind wie kleine und große Elfen. Stark, mächtig, geschickt und unbezwingbar und dennoch auch zart, ehrlich, liebevoll und witzig. Ich habe eine dramatische Donnerelfe dabei, eine kleine kindliche Lichtelfe, eine schlichtende Schutzelfe, eine elegante Elfe der Ruhe und Besonnenheit, eine kleine Koboldelfe, eine wachsame Waldelfe und eine echte Elfenkönigin. Schaut selbst: (und hört sie und mich kichern) 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mobile Tierheilpraxis Lublow
Datenschutz und Impressum
Nach dem deutschen Heilmittelwerberecht § 3 muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art, um Verfahren der alternativen Medizin handelt, die wissenschaftlich umstritten und schulmedizinisch nicht anerkannt sind.