Über uns

Über mich

Mein Name ist Renate Lublow. Ich bin geprüfte Tierheilpraktikerin und Ganzheitliche Tierverhaltenstherapeutin, zertifizierte und unabhängige Ernährungsberaterin sowie VDH/FCI-Züchterin von Kurzhaarcollies. Geboren 1967 in Schenefeld (Kreis Pinneberg), habe ich meine Kindheit und Jugend in Schleswig-Holstein verbracht. Ich bin Mutter zweier mittlerweile erwachsener Kinder. Seit 1990 leben wir mit Hütehunden und Hovawarten im Landkreis Harburg.

Seit 30 Jahren lebe und liebe ich Mehrhundehaltung und stelle Verhaltensbeobachtungen von Hunden an, die ich teilweise mit der Kamera dokumentiere.

Qualifikationen

Die Praxishunde

2011 bis 2021 hat mich meine Hovawarthündin Laya (Atalaya aus dem Wilden Garten) unterstützt.  Sie war als gute Seele immer dabei, hat viele Mensch-Hund-Teams wachsen lassen und war immer wieder Vorbild für korrektes Sozialverhalten und klare Kommunikation unter Hunden. Laya genießt jetzt ihre wohlverdiente Rente.


Aktuell ist ab und zu einer meiner Kurzhaarcollies dabei, ein neuer Praxisassistenzhund ist in Planung.


Update Februar 2024: Moorland Elves Eli bleibt bei uns und tritt Layas Nachfolge an.

Die Kurzhaarcollies

In liebender Erinnerung

Danke für 12 wundervolle Jahre mit Dir an meiner Seite!

Als Praxishund von Betriebsgründung an dabei, immer loyal, immer freundlich und souverän mit Mensch und Tier.

Laya wird nicht nur in meinem, sondern in unzähligen Herzen unvergessen bleiben.



Gedanken über Hundehaltung


1990 bis 2015 - viele verschiedene Methoden der Hundeerziehung
Gestern hat mich eine Welpenkäuferin gefragt, was meine Hunde eigentlich so "können" - außer z.B. Sitz und Platz. Das hat mich darüber nachdenken lassen, wie sich mein Weg mit Hunden entwickelt hat. Mit meiner ersten Hovawarthündin 1990 war ich zunächst auf einem ganz klassischen Schäferhundplatz. In den 90ern kamen dann "positiv arbeitende" Hundeschulen in Mode. Ich lernte, meine Border Collies zu clickern und zu "keksen" und auch, wie schnell man Hütehunde irre macht. Das Suchtverhalten von Hütehunden ist seitdem einer meiner Schwerpunkte in der verhaltenstherapeutischen Arbeit. Das mit dem "Keksen" gefiel mir nicht, man hatte zwar kurzfristigen Erfolg, doch entweder hatte man sie vergessen und fühlte sich hilflos (das Hilfsmittel fehlte), oder der Hund war in der (blöden) Situation gar nicht mehr für Leckerlis zu haben. Trotzdem habe ich dann meine dritte Hovawarthündin noch so ausgebildet. Ich wollte schließlich einen 100% gehorsamen Gebrauchshund haben, den ich überall mit hinnehmen kann. Das hat auch funktioniert, ich merkte aber spätestens ab ca. 2014/2015, dass mir irgendetwas an diesem Weg nicht mehr gefiel. Zu meinungslos latschte der Hovawart hinterher. War es das, was ich wollte?


2016 - mein eigener Weg

Ich nahm dann ab 2016 an sehr vielen ganz verschiedenen Workshops, Seminaren und Kursen teil und begann, den Hund noch einmal ganz neu zu betrachten, aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Vor allem wollte ich immer mehr wissen über die Kommunikation unter Hunden in einer Gruppe. Dieses Verhalten beobachten kann man nur, wenn die Hunde sich frei bewegen und ihr mitgegebenes Potential leben dürfen. Wenn man sie kleinkonditioniert, gehorchen sie toll, zeigen aber nicht mehr, wer sie wirklich sind.

 

Wie möchte ich mit meinen Hunden leben?

Meine jetzigen Hunde leben ganz anders bei mir. Sie müssen nur ganz wenige, und zwar eben die wirklich wichtigen, Dinge aus der Menschenwelt "können", die dann aber zuverlässig. Herankommen (und zwar schnellstmöglich), warten und bleiben, das war es auch schon fast, was ich brauche. Ein Sitz ist auch manchmal hilfreich, um in der Menschenwelt nett rüberzukommen und vor allem niemanden zu belästigen. Dafür können sie vieles andere. Sie können klar mit anderen Hunden kommunizieren und kommen dabei mit fast jedem anderen Hund klar, auch wenn der andere sich grobmotorisch oder unsicher verhält. Ich kann mit ihnen frei laufen und sie halten einen von mir vorgegebenen Radius ein. Ich kann mit ihnen mit und ohne Leine geschlossen laufen. Sie können entspannt warten und mit mir Zeit verbringen, wir können an Seen sitzen und einfach nur gucken. Wenn ich rufe, kommen alle sofort freudig herbei. Durch das gemeinsame Leben in der Gruppe sind die Hunde zufrieden und ausgeglichen. 


Ein starkes Team werden

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Ausbildung über Futterbelohnung und Gehorsamsaufbau über Formalismus. Nur wirklich sicher in brenzligen Situationen ist das allein nicht. Da zeigt sich nämlich, ob einem der Hund wirklich vertraut und ob man zusammen ein starkes Team ist. Das erreicht man nur durch Kommunikation auf Augenhöhe.

 

Kommunikation auf Augenhöhe

Ich führe meine Hunde hauptsächlich körpersprachlich und mental. Ich erkläre, fordere und biete Zuverlässigkeit und Zusammenarbeit und wertschätze ihre Kompetenzen. Ich stelle klare Regeln auf und definiere Ziele. Ich treffe Entscheidungen und übernehme Verantwortung. Ich beantworte ihre Fragen und biete und gewinne dadurch Sicherheit innerhalb der Gruppe. Wenn Hund(e) und Mensch(en) sich vertrauen und aufeinander verlassen können, ist dieses das Schönste überhaupt.



Mein Angebot

Als Tierheilpraktikerin, Ganzheitliche Tierverhaltenstherapeutin, unabhängige und umfangreich ausgebildete Ernährungsberaterin sowie Mehrhundehalterin seit mehr als 30 Jahren biete ich Ihnen all mein Know-How an. Auch meine Ausbildung zur Hundetrainerin und viele andere Fortbildungen machen das Gesamtpaket komplett. Ich arbeite in keinem meiner Tätigkeitsbereiche dogmatisch, sondern stelle mich immer zu 100% auf Sie als Mensch-Hund-Team ein. Nur authentisch und individuell kann man wirklich effektiv und nachhaltig wirken und wachsen. Diesen Weg lebe ich und gebe ihn gerne weiter. 

Außentermine

2020 habe ich komplett auf Außentermine umgestellt und die Vorteile schätzen gelernt. Es gibt hier in der Nähe viele komfortable Treffpunkte, an denen wir mit Ihrem Hund ein Stück laufen oder sitzen können. Ich kann auf diese Weise Ihren Hund und Sie am besten kennenlernen, denn die Hunde fühlen sich nicht "wie beim Tierarzt" und sind dadurch oft viel entspannter.

Terminanfrage

Termine in unserer Praxis

Wenn für Sie kein Außentermin in Frage kommt und wir nicht gerade Welpen haben, stehen auch unsere Praxisräume zur Verfügung. Termine nur nach schriftlicher oder telefonischer Vereinbarung.


Aktuell vergebe ich nur Außentermine!

 Feedback

"Frau Lublow hat sehr viel Einfühlungsvermögen, Fachwissen und Erfahrung. Deshalb haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt, sie hat unser vollstes Vertrauen."

Marlies K.

"Für uns als absolute Hunde-Neulinge war toll, gleich von Anfang an (noch vor dem Wurf) mit Infos, Fotos und Filmen versorgt zu werden. So waren wir ganz nah dran und beteiligt. Wir konnten alles fragen und fühlten uns durch Renates Rundum-Paket sicher und gestärkt, um mit unserem Welpen ins gemeinsame Abenteuer zu starten."

Sabine K.

"Wir haben seit Mai unseren Lenny aus dem B-Wurf und sind überglücklich. Renate hat uns super beraten, so dass wir den zu uns passenden Welpen bekommen haben. Die Welpen sind so umsichtig und liebevoll aufgezogen, da fiel die Eingewöhnung zu Hause ganz leicht. Vielen Dank, Renate, für diesen tollen Hund und dass Du uns jederzeit zur Seite stehst!"

Conny M.

"Dein Umgang mit den Hunden ist großartig, Du strahlst eine unglaubliche Ruhe aus. Du verstehst Hunde mit Herz und Seele, absolut beeindruckend."

Lina Marie E.

Share by: