WÜRFE UND WURFPLANUNG

Die Moorland Elves Welpen

WURFPLANUNG

Wir erwarten Welpen im Frühjahr/Sommer 2024 - Neuigkeiten und Näheres folgen dann später hier.  


Wir nehmen noch einige Interessent*innen an, Bewerbungen bitte über Kontakt.


Insbesondere suchen wir noch Menschen, die uns bei der dringend nötigen Zucht auf genetische Vielfalt unterstützen möchten und Interesse daran haben, einen Welpen als zukünftigen Deckrüden aufzunehmen. Bei der Zuchtzulassung (Ausstellungen, Gesundheitsuntersuchungen, Ankörung  etc.) bin ich natürlich gerne behilflich. Sprechen Sie mich bei Fragen dazu bitte einfach an. Nur mit einer großen Diversität im Genpool ist die wunderbare Rasse des Kurzhaarcollies gesund zu erhalten. Die KHC-Zucht im Rahmen des CfBrH oder DCC im VDH ist aktuell nur innerhalb der Rasse gestattet. Es ist praktisch kaum eine Einkreuzung langhaariger Collies möglich und auch eine Verpaarung von zwei phänotypisch kurzhaarigen Langhaarträgern ist nicht erlaubt, was die Zuchtmöglichkeiten immer weiter einschränkt. Es sollte aber auf jeden Fall der aktuell immer engeren genetischen Clusterbildung, durch die auch gesundheitliche Problematiken auftreten können, entgegengewirkt werden. Wir orientieren uns dazu aktuell Richtung gesunder USA- und Kanada-Linien in Kombination mit wirklich gesunden britischen Linien. Jeder divers gezogene, gesunde und angekörte Kurzhaarcollierüde ist ein weiterer Grundstein für den Erhalt unserer geliebten Rasse.




Tagebuch Moorland Elves Eli 

Ch. Turella's Wahleeah "Floor" x Turella's Key to My Heart "Kito"

Exemplarisch für die Aufzucht unserer Welpen berichte ich hier über unseren Einzelwelpen Eli.

Weiter unten finden Sie auch ein paar begleitende Fotos zum Tagebuch. 


Eli bleibt bei uns und wird Layas Nachfolge als Praxishund antreten und mich im Gassiservice begleiten.

Auch nach dem Alter, in dem die Welpen sonst in ihre neuen Familien ziehen, berichte ich hier weiter. So können Sie bei Interesse nachvollziehen, wie man einen Junghund liebevoll und erfolgreich auf sein zukünftiges Leben vorbereiten kann.


Einen Einzelwelpen aufzuziehen ist ein bisschen eine Herausforderung, in meinem Fall aber auch ein fantastisches Geschenk. Denn wo man mit einem großen Wurf neben aller Freude an den wundervollen Wesen auch und vor allem in Putzarbeit versinkt, kann ich hier schon mit der Ausbildung anfangen. Die Bindung ist schon unglaublich stark. Die Sozialisation übernehmen meine erwachsenen Hunde hervorragend und ab ca. 10 Wochen kann Eli auch im Gassiservice sowie auf den Runden mit meinen dogwalkenden Kolleginnen dabei sein. Ich habe für Eli zusätzlich die Nosework-Arbeit als sinnvolle Beschäftigung gewählt.



15.01.2024  Tag 65.  Floor hat ganz unkompliziert einen wunderschönen, kräftigen Rüden in tricolour geboren mit einem Wurfgewicht von 447 g. Willkommen auf der Welt, Moorland Elves Eli!


16.01.2024  520 g

18.01.2024  620 g

20.01.2024  760 g

22.01.2024  950 g  Ich freue mich sehr über die wunderbar gleichmäßige Gewichtszunahme.


27.01.2024  1315 g  Die Äuglein sind auf, Eli kann auf allen 4 Füßchen stehen und die ersten Schritte laufen.


02.02.2024  1. Wurfabnahme


05.02.2024  2250 g  3 Wochen alt, erste Zufütterung


09.02.2024  2650 g  Eli läuft sicher herum und darf mit mir die ersten Zimmer erkunden.


18.02.2024  3500 g  Eli war das erste mal mit mir draußen im Garten. Ab diesem Alter lernt Eli auch nach und nach meine anderen erwachsenen Kurzhaarcollies kennen, sodass er sich weiter in angemessenem Sozialverhalten üben kann.


24.02.2024  4150 g  Eli ist stubenrein, wenn man schnell genug ist, auf seine Anzeichen hin mit ihm rauszugehen.


28.02.2024  Die Geschirrgewöhnung war ganz einfach, Eli hat sich weder von Geschirr noch Pulli irritieren lassen und trägt beides ohne Probleme.

 

29.02.2024  6,5 Wochen alt. Heute ist Eli erste mal mit den anderen zusammen mit dem Auto gefahren und wir waren auch ein kleines Stückchen draußen unterwegs. Dabei habe ich Eli zunächst getragen, dann durfte er - von mir, Mama Floor, Papa Kito und Onkel Pax wohl behütet - ein bisschen selber laufen. Im Anschluss wurde zu Hause geschlafen und das Gelernte verarbeitet.


09.03.2024  Wir haben ein paar Standfotos gemacht, danke an meine Freundin Skadi! Jeder Besuch von verschiedenen netten Menschen ist außerdem eine gute Erfahrung für den aufwachsenden Hund.


11.03.2024  8 Wochen alt. Wir machen weitere kleine Ausflüge in die Natur, jetzt auch schon ohne die anderen Collies dabei. Ich übe Freifolge, Rückruf und erste Leinenführigkeit. Außerdem haben wir natürlich ganz nebenbei das Alleinbleiben aufgebaut, auch das kann Eli ohne Probleme: Er schläft dann einfach, bis wir wieder da sind.


14.03.2024  Geimpft und mit einem Transponderchip versehen sowie positive Tierärztin-Erfahrung gemacht


17.03.2024  8000 g


28.03.2024  2. Wurfabnahme


03.04.2024  Heute war Eli das erste mal auf einer richtig langen Runde dabei, er wird mich ja später täglich im Gassiservice begleiten. Da er in dem Alter noch nicht so lange laufen darf, hat er die meiste Zeit im Buggy gesessen - klappt hervorragend.


07.04.2024  9800 g  Morgen ist Eli schon 12 Wochen alt. Er hat sich genau so entwickelt, wie ich es im frühesten Welpenalter schon gesehen habe. Eli ist offen, fröhlich, mutig, sehr sicher und immer guter Laune. Beste Grundlagen für einen zukünftigen Praxishund und Immer-an-meiner-Seite Begleiter.


Genetik

DM  N/N (frei)  Laboklin

IPD  N/N (frei)  Laboklin

MDR1  N/MDR (+/-)  Laboklin

DMS  a/a b/b C/C (low risk)  Laboklin

PRA  N/N (frei)  Laboklin

CEA  N/N (frei)  Laboklin

Haarlänge  L/L (pure for smooth/reinerbig kurzhaar)  Laboklin

  • "Happiness is a Warm Puppy"

    - Charles M. Schulz -

    Share by: